Der TCO gibt einen Gesammtüberblick der Kosten einer IT-Infrastruktur über die gesammte Lebensdauer, das heisst von der Beschaffung, über den Betrieb bis zur Entsorgung. Es werden auch Kosten aufgelistet, die nicht direkt einer Kostenstelle zugeordnet werden können.
Der TCO gilt heute als Standard zur Ermittlung und Ausweis von Kostengrössen. Mit dem TCO Konzept lassen sich unterschiedliche Investitionsalternativen gegeneinander abwägen. Auch kann er helfen, budgetierte und nicht-budgetierte Kosten zu unterteilen um damit investitionsbedingte Kosten von betriebsbedingten Kosten zu trennen.
Grundstruktur
Zahlenmaterial für Berechnungen
Das Zahlenmaterial kommt von unterschiedlichen Quellen:
- Rechnungen
- Betriebsabrechnung
- Statistiken
- Studien
- Vergleichswerte
- Schätzungen
Die Zahlen werden in Kostenblöcke zusammengefasst:
- Verwaltung
- Hardware
- Software
- Support
- Schulung
Ein Kostenobjekt ist z.B. ein Computerarbeitsplatz oder ein Mailsystem.
Berechnung des TCO
Die Kosten werden in direkt budgetierte und indirekte, nicht budgetierte Kosten aufgeteilt.
Direkt budgetierte Kosten
Die direkten Kosten sind in der Regel Aufwendungen, die der jeweiligen IT Abteilung durch die Bereitstellung von ihrer Leistung gegenüber der Unternehmung entsteht. Direkt budgetierte Kosten lassen sich einfach bestimmen, z.B. durch Belege (Rechnungen, Quittungen).
Dazu zählen z.B. Abschreibungen für Hardware und Software, Leasinggebühren, Löhne.
Indirekte, nicht-budgetierte Kosten
Zu den indirekten Kosten gehört versteckter Werteverzehr, der durch nicht produktive Nutzung einer IT Infrastruktur entsteht. Z.B. Downtime (Benutzer können nicht arbeiten), hohe Einarbeitungszeit (es geht lange, bis neue Mitarbeiter das System verstehen).
Indirekte Kosten sind meist schwer zu ermitteln und werden viel vernachlässigt. Es ist möglich, dass durch indirekte Kosten sich die Betriebskosten über Jahre hinweg gesehen verdoppeln können.
Berechnungsbeispiel TCO
Kategorie | Position | Betrag | Berechnungsgrundlage |
---|---|---|---|
Direkte Kosten | |||
Software | Lizenzgebühren | 100 | Rechnungen |
Hardware | Mietgebühren | 1000 | Rechnungen |
Technischer Support | Betrieb und Unterhalt | 100 | Statistischer Wert |
Verwaltung | Administration | 100 | Annahme |
Total direkte Kosten | 1300 | ||
Indirekte Kosten | |||
Downtime | 2 Tage downtime pro Jahr | 400 | Hochrechnung Mitarbeiterausfall |
Mitarbeiterabklärungen | 40 Stunden pro Jahr | 800 | Annahme |
Total indirekte Kosten | 1200 | ||
Total TCO | 2500 |
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