Thursday, May 17, 2012

Event Management kompakt

Ziel
Event Management entdeckt Ereignisse, analysiert diese und bestimmt die geeigneten Massnahmen. Normalerweise erfolgt die Überwachung über ein automatisiertes Tool.

Grundkonzepte
Es gibt verschiedene Event-Typen:
  • Events die eine normale Operation anzeigen, z.B. Benutzer loggt sich in der Applikation ein
  • Events, die eine abnormale Operation anzeigen, z.B. PC Scan der unerlaubte Software entdeckt hat
  • Events, die eine ungewöhnliche Operation, jedoch keinen Ausnahmezustand anzeigen, z.B. Speicher fast voll
Prozessablauf
  1. Event Eintritt: Events werden nicht immer festgestellt, es muss vorher festgelegt werden, welche Events relevant sind.
  2. Event Rapportierung: Ein Management Tool prüft ein Gerät und sammelt Daten (Polling). Das CI generiert selbst einen Bereicht, wenn eine bestimmte Kondition erfüllt wird.
  3. Event Aufdeckung: Ein Mangement-Tool entdeckt einen Bericht über ein Event, list und interpretiert ihn.
  4. Event Filterung: Hier wird entschieden, ob der Event an ein Management-Tool weitergeleitet wird und/oder in ein Log geschrieben wird.
  5. Event Klassifikation: Hier wird festgestellt, wie kritisch ein Event ist und ob eine Alarmierung ausgelöst werden muss.
  6. Event Korrelation: Die Bedeutung eines Events wird festgesetzt und es wird ermittelt, welche Aktionen ergriffen werden müssen.
  7. Trigger: Ist der Event als signifikant eingestuft worden, wird eine Reaktion nötig. Den Mechanismus der die Reaktion einleitet nennt man Trigger. Es gibt folgende Trigger: Incident Trigger (löst Incident aus), Script Trigger (führen bestimmte automatisierte Tasks aus), Datenbank Trigger (verweigern z.B. Zugriff auf bestimmte Daten)
  8. Event Beurteilung: Alle wichtigen Events sollten beurteilt werden.
  9. Abschluss des Events: Event wird geschlossen

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